Deutschland gilt als Brotland. Kein Wunder, denn rund 300 Brotsorten sind hierzulande verzeichnet. Zudem setzen 99 Prozent der Deutschen Brot regelmäßig auf ihre Einkaufsliste. Gute Gründe, warum auch EDEKA Hollender auf ein breites Sortiment an knackfrische Backwaren setzt. Aus diesem stechen die regionalen Bio-Brote von der Wulksfelder Gutsbäckerei in Tangstedt ganz besonders heraus. Garantiert regional, garantiert bio, garantiert lecker!
Vertrauensvolle Bio-Lebensmittel aus dem Norden Hamburgs
Das Gut Wulksfelde am nördlichen Stadtrand von Hamburg betreibt seit über 30 Jahren ökologischen Landbau. Ein echter Bauernhof mit Hofladen, Lieferservice und mit vielen Tieren, Traktoren und reger Geschäftigkeit von früh bis spät das ganze Jahr. Direkt auf dem Hof und den weiten Feldern drumherum werden Tag für Tag leckere Bio-Lebensmittel produziert. Beste Produkte aus vertrauensvollen Händen mit unverwechselbarem Geschmack. Diese Kriterien erfüllen auch die Brotkreationen in Bioland-Qualität aus der hofeigenen Gutsbäckerei, die in zahlreichen Sorten in den Märkten von EDEKA Hollender zum Kauf bereitliegen.
Natürliche Zutaten und keine chemischen Zusätze
Brot und Backwaren gibt es mittlerweile überall, allerdings sind deren Inhaltsstoffe oft nicht gut nachzuvollziehen. Kauft man Abgepacktes, ist es schwer zu beurteilen, was sich hinter einigen Zutaten versteckt und was zwingend in ein Brot gehört. Bei der Wulksfelder Gutsbäckerei ist alles ganz anders. Chemische Zusatzstoffe und backtechnische Hilfsmittel kommen den erfahrenen Bäckern nicht in die Schüsseln. Stattdessen werden Sauerteig, Hefe und feine, natürliche Zutaten verwendet – selbstverständlich alles bio! Die leidenschaftlichen Backprofis wissen genau, was ein Teig braucht.
Hofeigene Zutaten für besten Geschmack
Die Idee, den Roggen, Weizen und Dinkel von hofeigenen Feldern zu saftigen Broten zu verarbeiten, war der ursprüngliche Keim für die Gründung der Wulksfelder Gutsbäckerei im Jahr 1999. Damals wie auch heute stammt der Großteil des verbackenen Getreides aus der eigenen Ernte. Somit ist der Weg vom Korn zum Brot auf dem Hofgelände am Wulksfelder Damm kurz. Nach der Ernte und Reinigung werden die Getreidekörner direkt über der Backstube gelagert und erst kurz vor der Verarbeitung auf der hofeigenen Mühle zu Vollkornmehl vermahlen. Für noch feineres Auszugsmehl kooperiert die Wulksfelder Gutsbäckerei wir mit einem schleswig-holsteinischen Bioland-Betrieb.
Bei der schonenden Verarbeitung hochwertiger, ökologisch erzeugter Getreide setzen die Wulksfelder Bäcker viel traditionelles Handwerkswissen und noch mehr Feingefühl ein. Das hofeigene Getreide unterliegt unterschiedlichen Wachstumsbedingungen und diese natürlichen Schwankungen fordern eine ständige Anpassung in der Verarbeitung.
Schmackhaft und bekömmlich – die Wulksfelder Brotvielfalt
Dank des Zusammenspiels von besten Bio-Zutaten und der Expertise der leidenschaftlichen Bäcker entstehen in der Wulksfelder Gutsbäckerei vielfältige Brotsorten, deren Geschmack sich in der langen Ruhezeit so richtig entfalten kann. Das Sortiment reicht dabei vom rustikalen Roggenvollkornbrot über das Dinkelflockenbrot bis hin zum Kartoffelbrot mit hofeigenen Kartoffeln.
Erleben auch Sie besten Brotgeschmack aus der Region und greifen Sie in der Bio-Abteilung von EDEKA Hollender zu handgemachten Backspezialitäten vom Gut Wulksfelde. Alle Brotvariationen schmecken köstlich und sind zudem äußerst bekömmlich sowie reich an Vitaminen und Mineralstoffen.