Ostern steht direkt vor der Tür und damit auch die alljährlichen Traditionen, die mit dem Fest verbunden sind. Die Fastenzeit ist zu Ende, Osterfeuer werden veranstaltet und natürlich freuen sich hierzulande vor allem die Kinder aufs Eierbemalen und die Eiersuche am Ostersonntag. Doch wie wird Ostern eigentlich in anderen Ländern gefeiert. Gibt es Ähnlichkeiten und, vor allem, wo liegen die Unterschiede. EDEKA Hollender gibt Ihnen einen kleinen Überblick und klären Sie auf. So feiert die Welt Ostern:
Italien: „Urbi et orbi” und Ostertaube
In Italien feiert man Ostern, das „Pasqua“ Fest, wie kaum anderswo auf der Welt. Am Karfreitag wird an vielen Orten das Kreuz, symbolisch für das Leid Christi, durch die Straßen getragen. Es gibt religiöse Märsche durch das ganze Land. Außerdem spricht der Papst im Vatikan am Ostersonntag den Segen „Urbi et orbi” für die Stadt und den Erdkreis aus. An diesem Ereignis nehmen jährlich Tausende Menschen aus aller Welt teil. Zu Ostern wird in Italien Salziges serviert: ein Kuchen mit gekochten Eiern und Spinat, Torta die Pasquetta genannt. Dazu kommt die Ostertaube, eine Art Gugelhupf, auf den Tisch.
Australien: Osterkängurus und „Hot Cross Buns”
Der Brauch der Ostereier hat in vielen Ländern Tradition. Auch in Australien steht das Ei für die Wiedergeburt und man beschenkt sich, und vor allem die Kinder, mit Ostereiern, Schokolade und Festessen. In Australien teilen sich der Osterhase und das Känguru die Aufgabe des Eierverteilens. So bekommt man hier auch Schokoladen-Kängurus zum Osterfest. In Australien wird Ostern aber prinzipiell nicht so umfassend gefeiert wie in Europa, denn in Australien ist die Kirche nicht so präsent. Neben Eiern und Schokolade essen die Australier zu Ostern auch gerne sogenannte „Hot Cross Buns“ – eine Art gewürztes Rosinenbrötchen mit einem Zuckergusskreuz.
USA: Eier rollen, „Peeps” und Osterschinken
In den USA ist der Ostermontag kein Feiertag, trotzdem wird Ostern in den Familien und Kirchengemeinden gefeiert. Das Suchen der Ostereier läuft hier etwas anders ab. Beim so genannten „Easter Egg Rolling“ werden, wie in Europa, bunte Eier im Garten gesucht oder traditionell einen Hügel herunter gerollt. Dieses Herunterollen, soll den Grabstein Jesu symbolisieren, der am Tage nach der Auferstehung ebenfalls vom Grabe gerollt sein soll. In den USA findet zudem imposante Osterparaden statt, wie zum Beispiel auf der „Fifth Avenue“ in New York, zu denen man sich traditionell schick kleidet. Gegessen werden in den USA an Ostern unter anderem der beliebte Osterschinken sowie kleine, kükenförmige Marshmallows, auch „Peeps“ genannt.
Schweden: Osterküken, Ei und Hering
In Schweden ist Gelb die Farbe des Osterfestes. Denn hier bringt nicht der Osterhase die Ostereier, sondern das Osterküken. Man schmückt die Häuser und Wohnungen in Schweden mit Birkenzweigen und die Kinder gehen am Gründonnerstag oder am darauf folgenden Samstag von Haus zu Haus und sammeln Süßigkeiten. Dabei verkleiden sich die Kinder mit Schals, Röcken und rot bemalten Wangen als „Osterweiber“. Das Festessen besteht hier am Ostersonntag aus Ei und Hering.
Sparangebote für die kulinarische Osterreise
Egal, ob Sie Ostern nach deutscher Tradition kulinarisch zelebrieren oder einmal Feiertags-Leckerbissen aus anderen Ländern ausprobieren wollen – bei EDEKA Hollender finden Sie garantiert die passenden Zutaten zu fairen Preisen. Zusätzlich sparen können Sie beim Kauf der Produkte aus unserem aktuellen Handzettel der Märkte im Krohnstieg Center und in der Tangstedter Landstraße.