Motivierte Auszubildende zu finden, ist derzeit ein Lotteriespiel. Das Marktinhaberehepaar Gaby und Kay Hollender weiß davon „ein Lied zu singen“. Umso erfreuter ist man bei EDEKA Hollender, dass Joy Celine Kosch am 1. August dieses Jahres im Markt im Krohnstieg Center in ihre Lehre zur Verkäuferin startete. Wer die neue Nachwuchskraft ist, erfahren Sie hier.
Traum von der Verkäuferin schon in der Kindheit
Joy Celine Kosch wurde das Verkäufer-Gen quasi in die Wiege gelegt. Ihre Mutter, mit der sie vor einigen Jahren aus ihrer Heimat Itzehoe nach Hamburg zog, ist ausgebildete Verkäuferin und arbeitet seit vielen Jahren in diesem Beruf. Diesem Vorbild möchte die 16-Jährige nun folgen. „Der Beruf der Verkäuferin hat mich schon in jungen Jahren gereizt und nun bin ich froh, bei EDEKA Hollender in meine Ausbildung in diesem Bereich starten zu dürfen. Ich bin hochmotiviert und freue mich auf die kommenden zwei Jahre und einen hoffentlich erfolgreichen Ausbildungsabschluss”, berichtet die sympathische Teenagerin, die in ihrer Freizeit gerne Sport treibt oder die Zeit mit guten Freunden verbringt.
Vom Schülerjob in die Lehre bei Hollender
Bevor sie Anfang August in ihre Lehre bei Hollender startete, schnupperte Joy Celine Kosch bereits im Rahmen eines Schülerjobs in die Arbeit im Markt im Krohnstieg Center hinein. Beschränkten sich die Aufgaben damals eher auf das Verräumen von Waren, haben sich die Einsatzgebiete für die neue Auszubildende nun geändert. „Während meiner zweijährigen Ausbildung bei EDEKA werde ich hier im Markt in sämtlichen Abteilungen eingesetzt werden und dort wertvolle praktische Erfahrungen sammeln. Zweimal in der Woche steht zudem die Berufsschule mit tehoretischen Inhalten an”, beschreibt die angehende Verkäuferin, die derzeit an den Bedientheken im Markt anzutreffen ist.
Dort kümmert sich Joy Celine Kosch nicht nur um den Verkauf und die Beratung der Kunden an der Theke, sondern lernt auch die Abläufe hinter den Kulissen kennen. Fleischermeister Frank Keuneke gewährt ihr beispielsweise Einblicke in die Welt der Fleischzuschnitte sowie die Verarbeitung und Veredlung der breiten Fleisch‑, Wurst- und Käseprodukte.
Rundum zufrieden und die Zukunft fest im Blick
Knapp zwei Monate nach Beginn ihrer Ausbildung ist Joy Celine Kosch rundum zufrieden und strahlt große Leidenschaft und Motivation aus. Auch ihre Pläne für die Zukunft hat sie bereits fest im Blick: „Priorität hat erst einmal der erfolgreiche Ausbildungsabschluss. Dann möchte ich Schritt für Schritt die Karriereleiter nach oben und irgendwann meinen Traum von einem eigenen Markt verwirklichen.”