Ausbildung bei EDEKA Hollender

Gruppenbild Ausbildungsberufe der EDEKA

Vie­le jun­ge Men­schen sind unsi­cher was die Wahl des Beru­fes angeht. Ver­wun­der­lich ist das nicht, wenn man an die Viel­zahl an Mög­lich­kei­ten denkt, die sich einem bie­ten. Wich­tig ist, sich früh­zei­tig Gedan­ken über die Wahl des rich­ti­gen Arbeit­ge­bers zu machen und gege­be­nen­falls im Vor­feld ein Prak­ti­kum zu absol­vie­ren. Dies bie­tet zum Bei­spiel EDEKA Hol­len­der an. Anschlie­ßend ist die Viel­falt an Mög­lich­kei­ten für eine Aus­bil­dung bei EDEKA Hol­len­der da. Ob eine Leh­re zum Ver­käu­fer, Kauf­mann im Ein­zel­han­del oder zum Fach­ver­käu­fer im Lebens­mit­tel­hand­werk oder Fri­sche­spe­zia­lis­ten – mit­zu­brin­gen ist vor allem eines: die Freu­de an der Arbeit im Team sowie am täg­li­chen Kun­den­kon­takt.

EDEKA Hol­len­der bie­tet eine moder­ne Aus­bil­dung mit zahl­rei­chen Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten und ist den­noch ein Fami­li­en­be­trieb, in dem sich alle Mit­ar­bei­ter per­sön­lich ken­nen. So kann jeder Mit­ar­bei­ter indi­vi­du­ell geför­dert wer­den und sich wei­ter­ent­wi­ckeln.

Neugierig geworden? Dann bewirb dich jetzt für 2024!

Wir bil­den Dich in unse­ren Märk­ten im Krohn­stieg Cen­ter und in der Tang­sted­ter Land­stra­ße aus zum:

  • Ver­käu­fer im Ein­zel­han­del (m/w/d)
  • Kauf­mann im Ein­zel­han­del (m/w/d)
    kom­bi­nier­bar zum Han­dels­fach­wirt für Abitu­ri­en­ten
  • Flei­sche­rei­fach­ver­käu­fer (m/w/d)
  • Fri­sche­spe­zia­list (IHK) (m/w/d)

Hier kannst du mehr zur Aus­bil­dung bei EDEKA erfah­ren.

Edeka Hollender bietet ein außergewöhnliches Ausbildungsprogramm:

  • Begrü­ßungs­map­pen
  • Azu­bi-Beur­tei­lun­gen und Lern­kar­ten
  • Azu­bi-Paten
  • Apps und das EDE­KA-Wis­sens­por­tal
  • Wett­be­wer­be wie Mega-Azu­bi
  • Ver­kaufs­ak­tio­nen wie Azu­bis för­dern Eigen­mar­ken
  • Betriebs­be­sich­ti­gun­gen und Exper­ten­ta­ge
  • Absol­ven­ten­fei­ern

Bist Du moti­viert, flei­ßig, kon­takt­freu­dig und hast gute Zeug­nis­se? Dann bewirb Dich jetzt!

Hol­len­der Krohn­stieg KG
z. Hd. Kay Hol­len­der
Krohn­stieg 41–43
22415 Ham­burg

Tel.: 040 / 52572363
E‑Mail: hollender.nord@edeka.de

Was passt zu mir? Die wichtigsten Ausbildungsberufe im Überblick:

Ver­käu­fer/-in: Wer­de zum Kun­den­lieb­ling. Als Ver­käu­fer/-in han­delst du nicht nur mit Waren und koor­di­nierst Dienst­leis­tun­gen, son­dern bist mit dei­nem Team der Motor jedes Ein­kaufs­wa­gens. Dabei steht die Ser­vice­be­reit­schaft im Mit­tel­punkt: Durch dei­ne freund­li­che Bera­tung erleich­terst du jedem den Ein­kauf und stei­gerst mit dei­nem Know-how die all­ge­mei­ne Kun­den­zu­frie­den­heit.

Auszubildende als Verkäuferin bei der EDEKA

Kauf­man­n/-frau im Ein­zel­han­del: Wer­de zur Ver­trau­ens­per­son. Wäh­rend der Aus­bil­dung meis­terst du abwechs­lungs­rei­che Auf­ga­ben, denn du und dein Team seid für den rei­bungs­lo­sen Geschäfts­ab­lauf im Markt ver­ant­wort­lich. Dabei steht der Kun­de im Mit­tel­punkt: Du bist Ansprech­part­ner und wich­ti­ger Bera­ter – denn du erleich­terst den Ein­kauf und infor­mierst über unse­re Ware.

Auszubildende als Einzelhandelskauffrau bei der EDEKA

Fachverkäufer/in im Lebens­mit­tel­hand­werk: Wer­de Herr­scher der The­ke. Wäh­rend der Aus­bil­dungs­zeit durch­läufst du meh­re­re Tätig­keits­fel­der. Du lernst, wie du die Fleisch­the­ke rich­tig bestückst. Die Qua­li­täts­si­che­rung steht an obers­ter Stel­le – vor allem auch, was die Kun­den­be­ra­tung angeht. Ziel­ge­rich­te­te Qua­li­fi­zie­rungs­maß­nah­men machen aus dir einen guten Ver­käu­fer und Bera­ter mit fun­dier­ten Kennt­nis­sen.

Auszubildender als Fleischer bei der EDEKA

Fri­sche­spe­zia­lis­t/-in (IHK): Dei­ne Aus­bil­dung dau­ert drei Jah­re. Nach bestan­de­ner Prü­fung bist du Kauf­man­n/-frau im Ein­zel­han­del mit der Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on zum zer­ti­fi­zier­ten Fri­sche­spe­zia­lis­ten / zur zer­ti­fi­zier­ten Fri­sche­spe­zia­lis­tin (IHK). Ganz schön fresh, oder?

Auszubildender als Handelsfachwirt bei der EDEKA

Han­dels­fach­wir­t/-in (HFW): Zer­ti­fi­ziert von der Aka­de­mie Deut­scher Genos­sen­schaf­ten (ADG) und auf die Bedürf­nis­se der EDEKA aus­ge­rich­tet, wer­den den Absol­ven­ten die Schwer­punk­te Mar­ke­ting und Ver­trieb ver­mit­telt. Erlernt wer­den Ver­ant­wor­tung und Füh­rungs­kom­pe­tenz. Die Schwer­punk­te lie­gen auf den Berei­chen Mar­ke­ting und Ver­trieb. Die Teil­neh­mer wer­den auf eigen­ver­ant­wort­li­ches Han­deln geübt und für unter­neh­mens­lei­ten­de  Auf­ga­ben qua­li­fi­ziert – eben­falls durch par­al­lel lau­fen­de Semi­na­re. Als Absol­vent bekommt man Zugang zum BA-Stu­di­um und kann sich Fort­bil­dungs­tei­le anrech­nen las­sen.

Auszubildender als Handelsfachwirt bei der EDEKA

Mit EDEKA Hollender die Karriereleiter nach oben

Bei EDEKA Hol­len­der kannst Du Dir was auf­bau­en. Bereits nach der Aus­bil­dung kann es auf der Kar­rie­re­lei­ter rasant nach oben gehen. Vom Azu­bi zur Füh­rungs­kraft! Das ist die Rea­li­tät, die vie­le Azu­bis bei uns erle­ben.

Das Junio­ren-Auf­stiegs­pro­gramm (JAP): Das JAP för­dert jun­ge, moti­vier­te Talen­te. Die Wei­ter­bil­dung gibt in etwa 18 Semi­nar­ta­gen Ein­bli­cke in den Auf­ga­ben­be­reich einer Füh­rungs­kraft. The­ma­ti­siert wer­den bspw. Waren- sowie Geset­zes­kun­den, die Mit­ar­bei­ter­mo­ti­va­ti­on oder die Deu­tung von Geschäfts­zah­len. Eine abge­schlos­se­ne Aus­bil­dung mit guten Leis­tun­gen ist die Vor­aus­set­zung, um in das JAP zu star­ten.

Füh­rungs­kraft Han­del (FH): In etwa 28 Mona­ten erfah­ren die Absol­ven­ten, wie sie mehr Ver­ant­wor­tung und die Füh­rung eines Mark­tes über­neh­men kön­nen. Stu­fen­wei­se berei­tet EDEKA die Teil­neh­mer der Wei­ter­bil­dung auf die­se Posi­ti­on in pra­xis­ori­en­tier­ten Semi­na­ren (ca. 36 Tage), z. B. zu Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung oder Per­so­nal- und  Unter­neh­mens­füh­rung, vor. Markt­be­sich­ti­gun­gen und Exper­ten-Gesprä­che run­den das Pro­gramm ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert