Immer mehr Menschen möchten sich bewusster ernähren. Sie greifen zu Bio-Produkten oder gesünderen Alternativen. Doch herauszufinden, welches Produkt für einen „gesünder“ ist, ist kein Leichtes. Abhilfe schafft seit 2019 der Nutri-Score, mit dem vergleichen und gesund schlemmen noch einfacher wird. Halten Sie bei Ihrem nächsten Einkauf in den Märkten von EDEKA Hollender doch einmal Ausschau nach den Produkten mit dem Nutri-Score und setzen Sie Ihre Ernährungsampel auf Grün.
Direkter Vergleich mit dem Nutri-Score-Ampelsystem
Nährwertangaben zu Zucker‑, Fett- oder Salzgehalt auf Lebensmitteln sind seit langer Zeit in der EU vorgeschrieben und müssen den Verbraucher über Inhaltsstoffe informieren. Allerdings sind diese Angaben als Kleingedrucktes in sperrigen Tabellen auf der Rückseite der Produkte nicht wirklich übersichtlich. Ein schneller Artikelvergleich ist umständlich. Der Nutri-Score hingegen fasst diese Angaben in einer gut sichtbaren farbigen schematischen Darstellung zusammen. Er zeigt auf den ersten Blick mit einer fünfstufigen Ampelskala eine Bewertung der Produktzusammensetzung an.
Ziel der Bewertungshilfe ist es, die Bevölkerung bei einer ausgewogenen Ernährung zu unterstützen und zunehmender Fettleibigkeit mit all ihren negativen gesundheitlichen Auswirkungen entgegenzutreten. Durch das vereinfacht dargestellte Bewertungssystem kann die Nährwertqualität von Produkten direkt eingeschätzt und innerhalb einer Produktkategorie verglichen werden.
Was genau zeigt mir der Nutri-Score?
In fünf Farben zeigt der Nutri-Score eine visuell eindeutige Kennzeichnung der Nährwertangaben von Lebensmitteln. Je nach Zusammensetzung kann es mit einem „A“ auf grünem Hintergrund als eher gesund oder einem „E“ auf rotem Hintergrund als eher ungesund eingestuft werden. Die Berechnung erfolgt anhand positiver Bestandteile wie Obst, Gemüse und Nüssen, von Oliven‑, Raps und Nussölen, Ballaststoffen und Eiweißen und negativer Bestandteile wie gesättigten Fettsäuren, Zucker oder Natrium.
Der Nutri-Score dient seit seiner Einführung in Deutschland als Hilfestellung und wird von den Herstellern freiwillig verwendet. Verbraucher sind aber angehalten, selbst zu prüfen, ob sich das Produkt für die individuellen Bedürfnisse eignet.
Auch EDEKA setzt bei seinen Eigenmarken auf den Nutri-Score
Genau wie unter anderem Hersteller wie Nestlé, Danone und Bofrost, die den Nutri-Score zur Nährwertkennzeichnung ihrer Artikel seit Langem nutzen, nahm auch EDEKA eine Vorreiterrolle in der Aufnahme von Produkten mit dem Nutri-Score ein. So sind bereits jetzt zahlreiche EDEKA-Eigenmarken-Produkte mit dem übersichtlichen Bewertungssystem auf der Verpackung gekennzeichnet. Geplant ist, sukzessive alle Eigenmarken-Produkte mit dem Nutri-Score auszustatten. Da dieser Prozess sehr zeitintensiv ist, wird die Ernährungsampel Schritt für Schritt auf den Verpackungen der Eigenmarken abgebildet.