Pünktlich zum jährlichen Ausbildungsbeginn am 1. August, konnte auch EDEKA Hollender eine neue Nachwuchskraft in seinen Reihen begrüßen. Die 24-jährige Michelle Wendland startete ihre Ausbildung zur Handelsfachwirtin im Markt im Krohnstieg Center.
Über Umwege in den Lebensmitteleinzelhandel
Wenn man Michelle Wendland bei der Arbeit zuschaut, bemerkt man keinesfalls, dass die gebürtige Hamburgerin erst seit kurzer Zeit das Mitarbeiterteam von EDEKA Hollender verstärkt. Stets freundlich und mit zügigem Tempo erledigt die angehende Handelsfachwirtin ihre Arbeit an der Kasse und hat dabei immer ein nettes Wort für die Kunden auf den Lippen. Ganz nebenbei kümmert sich Wendland auch noch um die Bestellungen in den Bereichen Süßwaren und Tabak und ist auch sonst immer dort zur Stelle, wo sie gerade gebraucht wird.
Die sympathische Mittzwanzigerin ist schon jetzt voll angekommen und fühlt sich im Markt pudelwohl. „Es macht sehr viel Spaß und meine Aufgaben sind vielfältig. Das Mitarbeiterteam und auch die Chefs sind sehr herzlich und hilfsbereit. Ich habe mich schon gut eingelebt und freue mich darauf, in Zukunft alle Bereiche im Markt kennenzulernen“, berichtet Michelle Wendland.
Nach ihrem Abitur absolvierte die begeisterte Kraftsportlerin erfolgreich ein Physiotherapiestudium, entschied sich dann jedoch, die Branche zu wechseln und im Lebensmitteleinzelhandel Karriere zu machen. Bei ihrer Tätigkeit in einem EDEKA-Markt in Hamburg sammelte Wendland erste Erfahrungen. Mit der jetzigen Ausbildung zur Handelsfachwirtin bei EDEKA Hollender will Wendland endgültig in der Berufssparte durchstarten.
Eine Ausbildung, zwei Abschlüsse
Insgesamt drei Jahre wird die Lehre von Michelle Wendland bei EDEKA Hollender dauern. Die kombinierte Aus- und Fortbildung zur Handelsfachwirtin vereint dabei Theorie und Praxis. Vom Tagesgeschäft im Marktgeschehen über die Bereiche Betriebswirtschaft, Arbeitsorganisation und Rechnungswesen bis hin zu Themen wie Marketing, Logistik und Vertrieb.
Während der Ausbildung erlangt Wendland gleich zwei Abschlüsse: Kauffrau im Einzelhandel nach eineinhalb Jahren und Handelsfachwirtin nach Abschluss des dritten Jahres. Unterricht an einer Berufsschule wird es für Michelle Wendland nicht geben. Stattdessen stehen in geregelten Abständen spezifische Kompaktseminare auf dem Programm.
Gaby und Kay Hollender: „Wir stehen immer an Michelles Seite“
Während auf Michelle Wendland ganz sicher drei spannende Jahre zukommen werden, herrscht auch bei den Geschäftsführern Gaby und Kay Hollender Vorfreude auf die Zukunft. „Wir freuen uns, Michelle auf ihrem Weg begleiten zu dürfen und stehen ihr gerne unterstützend zur Seite. Ziel ist es natürlich, sie nach ihrer Ausbildung fest in den Markt zu übernehmen“, sagt das Ehepaar.
Zur Begrüßung überreichten Gaby und Kay Hollender Michelle Wendland eine Schultüte mit kleinen Überraschungen und richteten warme Willkommensworte an die Auszubildende. „Eine sehr nette Geste, die mir den Einstieg in einen neuen Lebensabschnitt versüßt hat“, freute sich Michelle Wendland.
Nik Dörrie: der zweite Azubi im Bunde
Auch von Kay Hollender mit einer Schultüte im Team von EDEKA Hollender begrüßt wurde Nik Dörrie. Der sympathische Hamburger startete am 1. August im Markt im Krohnstieg Center ebenfalls in seine Ausbildung zum Handelsfachwirt. Während der drei Ausbildungsjahre wird Nik Dörrie alle Abteilungen im Markt genau kennenlernen und sich so das praktische Rüstzeug für einen hoffentlich erfolgreichen Abschluss aneignen. Die theoretischen Inhalte wird Dörrie derweil während spezieller Seminarblöcke erlernen.
„Wir freuen uns, neben Michelle Wendland mit Nik Dörrie einen weiteren motivierten Azubi in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Auch er kann sich natürlich voll auf unsere Unterstützung verlassen. Unser Team wird ihm den Einstieg so leicht wie möglich machen und alles dafür tun, damit auch Nik in drei Jahren als ausgelernte Kraft voll in unseren Markt übernommen werden kann“, verspricht Kay Hollender.